MATP – Motor Activity Training Programm – ist ein Trainingsprogramm, mit dem Beweglichkeit, Wahrnehmung, Koordination und kognitive Fähigkeiten von Sportler:innen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf trainiert werden können.
Vom 8. bis 18. November werden in allen Bundesländern sogenannte “MATP Come & Try Events” durchgeführt. Diese Events richten sich an Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf und an alle, die mit diesen Sportler:innen zusammenarbeiten und sollen in das Programm einführen.
An der KPH (Campus Krems) fand am 8. November der Start dieser Tour statt. Viele Schüler:innen konnten gemeinsam mit Bertreuer:innen und Studierenden der Primarstufenausbildung die Stationen testen. Jede teilnehmende Schule erhielt eine tolle Übungssammlung, damit auch nachhaltig im Unterricht weitergearbeitet werden kann.
Ein großer Dank gilt Mag. Thomas Gruber von Special Olympics, der durch die Veranstaltung führte sowie den Vertreter:innen von BISI (Bildungsinitiative für Sport und Inklusion) Dr. Heinz Tippl und Frau Mag. Ingeborg Muster, die für die Beantwortung vieler Fragen zur Verfügung standen.
Studierende und Professorin Susanne Mitmannsgruber freuen sich auf weitere interessante Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
(Bericht von Thomas Gruber, Special Olympics)