BISI rief zum Unified-Golfturnier und alle Special-Olympics-Golfer:innen kamen!

Ein ganz besonderes Golfturnier ging am letzten Septembertag im Grazer Golfclub Thalersee über die Bühne. Die Bildungsinitiative für Sport und Inklusion (BISI) rief zum 4. Charity Unified Golfturnier – und zahlreiche begeisterte Golfer:innen folgten der Einladung. Unter ihnen auch die Special-Olympics-Golfer:innen aus Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und der Steiermark sowie mit Otto Konrad eine echte Fußballlegende. Der gebürtige Grazer ist für das Beratungsunternehmen milestone.ag tätig, das auch heuer wieder Hauptsponsor des Unified-Turniers war.

Gespielt wurde ein 2er Texas Scramble über 18 Löcher und für alle Nichtgolfer:innen, die ihre ersten Versuche im Golfsport machen wollten, ein sogenanntes „Come and Try“ über sechs Löcher. Die Sonne war vom ersten Abschlag an eine verlässliche Begleiterin, umso besser war dadurch auch die Stimmung unter allen Teilnehmer:innen.

Im Special-Olympics- und Unified-Bewerb sicherten sich Iris und Erik Bargfrieder den Sieg, vor Julian Schnetzer und Unified-Partner Josef Schittl. Platz 3 ging an Florian Bittmann und Unified-Partner Gregor Ulz.

In der Sonderwertung Longest Drive für die SOÖ-Golfer:innen hatten Johanna Pramstaller und Florian Bittmann die Nase vorne. Bei der Nearest-to-the-Pin-Wertung auf Loch 7 half DP-World-Tour-Pro Lukas Nemecz als „Joker“ aus, hier konnte der ganze Flight gewinnen. Diese Wertung ging an Edwine Schittl, Dejan Fessler, Lukas Kupfersberger und Thomas Gruber.

Im allgemeinen Texas-Scramble-Bewerb ging der Sieg an Elisabeth und Michael Pany, Platz 2 belegten Ernestine Kokolj/Heri Hahn, den dritten Platz holte sich das Duo Christine Dorner/Engelbert Stranegger.

Im „Come and Try“-Bewerb der Anfänger:innen gingen sechs 2er-Teams über sechs Löcher auf die Runde. Richard Kroissenbrunner/Rudolf Stiedl siegten dabei vor Wolfgang Hofmann/Isabella Stiedl und Heinz Tippl/Lisa Radgam.

Am Ende fuhren letztendlich alle Teilnehmer:innen zufrieden nach Hause, weil es nicht nur ein wunderschöner Golftag war, sondern sie auch einiges dazu beitragen konnten, dass ein schöner Reinerlös aus Losverkauf und Spenden zustandekam. Dieser Gewinn wird für Wettkampf und Trainingseinheiten für die Special-Olympics-Golfer:innen verwendet.