playunifiedcropped-logo3-1-e1460111193642-1.png

12. und 19. Mai 2017

Inklusionssporttage für Volksschulen

 

Das ZIS Gratwein, sowie das ZIS Kalsdorf organisierten heuer erstmals gemeinsame Inklusionssporttage. Das Team aus Nadja Hiebl, Wolfgang Krainer, Ute Knaus, Ingrid Pompenig, Stefan Lehofer, Bianca Klusemann und Sonja Schriebl arbeitete sehr gut zusammen.

Am 12. Mai 2017 fand der Inklusionssporttag in den Räumlichkeiten der NMS und VS Kalsdorf statt. Über 200 Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren aus den Volksschulen Lieboch, Premstätten, Pirka, Wundschuh, Hönigtal und Kalsdorf nahmen daran teil und konnten an neun Stationen ihre Sportlichkeit, ihr Geschick und ihre Kooperationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Für den Inklusionssporttag in Frohnleiten am 19. Mai 2017 haben sich je zwei Integrationsklassen aus der VS Rein und der VS Frohnleiten angemeldet. 73 Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und bewegten sich ausdauernd an sieben Stationen. Das Miteinander und der Teamgeist standen im Vordergrund.

Folgende Stationen wurden angeboten: Fußball einmal anders, Judo, Krankentransport, Sportarten raten, Murmelreise, Zentimeterarbeit, Bewegungsmemory, Reifentransport, Torball und Moorpfad.

Alle waren mit viel Freude, Spaß und vollem Einsatz dabei! Ein besonderer Hit war die energievolle Show von „Mr. Move it“, bei der alle Kinder – und natürlich auch Erwachsenen – zum Mitmachen eingeladen waren.

Zu guter Letzt gab es in Kalsdorf Müsliriegel und Äpfel für alle, in Frohnleiten fand ein gemeinsames Würstelessen statt.

Die guten Rückmeldungen von Lehrer/innen und Kindern sind ein Ansporn für weitere inklusive Sporttage dieser Art!

IST_VS_Kalsdorf2017 IST_VS_Kalsdorf2017(1)